Auf die Plätze!

Citizen Science in deiner Stadt

Steckbrief - Baukultur

Nachgefragt: Baukultur und klimagerechte Architektur in Dresden

Gebäudewissen kartieren, erforschen und vermitteln - Unseren Finalist*innen aus Dresden geht es darum die Bevölkerung anzuregen, über Lösungen für gebäudebezogene Herausforderungen nachzudenken. 

In einem Satz: Worum geht es bei eurer Idee? 

Über die digitale Plattform „Colouring Dresden“ können Bürger*innen Wissen zur Gebäudevielfalt Dresdens kartieren, erforschen und vermitteln und so helfen, nachhaltiges und klimagerechtes Bauen und Sanieren zu fördern und die Baukultur zu bewahren. Let‘s colour Dresden!

Warum Citizen Science?

Auch wenn Gebäude über Epochen unser Stadtbild prägen und wir die meiste Zeit unseres Lebens darin verbringen, so ist das Wissen über den Gebäudebestand nicht gebündelt für Forschung und Planung nutzbar. Mit Hilfe von Citizen Science lässt sich individuelles Wissen über eine digitale Plattform zusammenführen und für die Forschung nutzbar machen. Dabei wollen wir den Menschen vermitteln, wie sie selbst Teil der Lösung von Herausforderungen der Zukunft sein können.

  • Wir möchten die Bevölkerung anregen, über Lösungen für gebäudebezogene Herausforderungen nachzudenken, etwa für den Verbrauch von und die steigenden Kosten für Energie oder die Hitzebelastung im Sommer. 
  • Wir möchten für diese Herausforderungen nachhaltige und innovative Lösungsvorschläge vermitteln.

Um den Gebäudebestand im Sinne von Denkmal- und Klimaschutz nachhaltig zu entwickeln, braucht es das kollektive Wissen der Bevölkerung. Es ist vorhanden, aber noch nicht optimal nutzbar. Das wollen wir ändern.

Wen ladet ihr zum Mitforschen ein?

Wir wollen die Begeisterung vieler Bürger*innen für Stadtgeschichte, Architektur und Kartografie zusammenbringen und die Vielfältigkeit des Gebäudebestandes der Stadt Dresden beleuchten. Wir laden daher unter anderem Architektur- oder Geschichtsinteressierte, Haus- und Wohnungseigentümer*innen zum Mitforschen ein. Einzelpersonen können sich ebenso beteiligen wie Vereine, Institutionen, Genossenschaften u.v.m.

Was möchtet ihr erreichen? Oder was wäre das Schönste, was am Ende mit eurer Idee passiert sein sollte? 

Es wäre schön, wenn sich nicht nur viele Dresdener*innen an dem Projekt beteiligen, sondern wenn die Idee auch Nachahmer in anderen Städten findet. 
Ebenfalls wäre es schon, wenn der Wissensschatz, den wir mit der Bevölkerung zusammentragen, auf politisches Interesse stößt, von Entscheidungsträgern nicht nur wahrgenommen, sondern auch genutzt wird und dadurch etwas sich in unseren Städten bewegt. Dadurch wäre viel für den Erhalt der Baukultur und für klimagerechtes Bauen erreicht. 
Weiterhin kann der durch unser Projekt initiierte gemeinsame Austausch den Wert des Gebäudebestandes aufzeigen, die Menschen mitnehmen sich als Teil der Bewältigung wichtiger Zukunftsfragen zu erleben und darf auch gerne allen Beteiligten viel Spaß machen.

Eure Projektidee in drei Hashtags: 

#BuergerSchaffenGebaeudewissen
#ColouringDresden
#KlimagerechtBauenDD

Mehr erfahren

Website 
Twitter: @colouringdd

 

Stand August 2022