Auf die Plätze!

Citizen Science in deiner Stadt

Wettbewerb

Der Wettbewerb im Überblick

Mit dem Wettbewerb Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt fördern wir Ideen, die Citizen Science als zukunftsweisenden Ansatz vor Ort erlebbar machen und verankern. 

Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über das Thema Citizen Science und wie der Wettbewerb abläuft.

Lokale Akteur*innen im Fokus

Der Wettbewerb legt den Fokus auf interessierte lokale Akteur*innen aus den Bereichen Wissenschaft, kommunale Verwaltung und Zivilgesellschaft. Egal ob Citizen-Science-Neuling oder erfahrene Expert*in: die Lust Citizen Science auf die Plätze zu holen, steht für uns im Vordergrund!

Welche Ideen wurden gefördert?

Ganz im Sinne von "Auf die Plätze!" wurden partizipative Citizen-Science-Aktionen gesucht, die die Bürger*innen zum Mitforschen einladen und sie aktiv mit einbeziehen. Besonders willkommen waren Ideenskizzen, die nachhaltig die lokale Umgebung und damit auch die Gesellschaft der Städte und Kommunen verbessern. Darüber hinaus wurden strategische Maßnahmen gefördert, die die lokalen Akteur*innen für Citizen Science miteinander in den Austausch bringen. Besonders ging es hier um die Vernetzung erfahrener sowie neuer Akteur*innen aus Wissenschaft, kommunaler Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Begleitung der Preisträger*innen

Qualifizierung

Praxisorientierte Qualifizierungs-
angebote rund um Citizen Science und Wissenschafts-kommunikation

Netzwerk

Einbindung in das Citizen-Science-Netzwerk im Rahmen der Plattform Bürger schaffen Wissen sowie weitere Vernetzungs-angebote

Begleitung

Beratung der Finalist*innen und Preisträger*innen durch das Projektteam und Vertreter*innen der Wettbewerbsjury

Kommunikation

Einbindung in die vielfältigen Kommunikations-maßnahmen zum Wettbewerb und damit mehr Sichtbarkeit für eure Aktivitäten

 

Ablauf des Wettbewerbs

Der Wettbewerb zeichnet sich durch sein zweistufiges Verfahren aus, der einen niedrigschwelligen Einstieg ermöglicht und Raum für Austausch und Weiterentwicklung bietet. Im Verlauf der beiden Wettbewerbsausgaben starteten insgesamt 15 Projekte in den Ideensprint. Hier machten sich die Finalist*innen gemeinsam mit ihren Kooperationspartner*innen an den Feinschliff ihrer Konzepte. Unterstützt wurden sie dabei mit 2.500 Euro. Im Anschluss zeichnete unsere Jury drei der Projekte als Preisträger*innen aus, die ihre Konzepte mit einem Preisgeld von jeweils 50.000 Euro umsetzen können. Der Prozess wird durch verschiedene Input-Workshops und Vernetzungstreffen begleitet.